?> BurningLeadership Der Businessplan als Grundlage jedes Unternehmens
Beweisen Sie Ihre Führungskraft!
 

Der Businessplan als Grundlage jedes Unternehmens

In Zeiten unsicherer Arbeitsverhältnisse erscheint die Aussicht auf Selbstständigkeit durchaus verlockend.
Zur erfolgreichen Umsetzung einer Geschäftsidee gehört aber unbedingt auch ein Businessplan.

Was ist ein Businessplan?
In einem solchen Plan werden sowohl die Ziele und Inhalte eines Unternehmens als auch die Maßnahmen, die zur deren Erreichung dienen, schriftlich dargelegt. Dabei können sich Form und Quantität eines Businessplans teils erheblich unterscheiden. In der Regle besteht er aber aus einem Textteil, der Strategie und Planung erläutert und einem Zahlenteil, der die Finanzierung graphisch veranschaulicht.

Zweck
Durch einen Businessplan sollen zum einen vor allem Geldgeber wie Kreditinstitute davon überzeugt werden, dass die Geschäftsidee lukrativ ist und sie ihr Geld in das neue Unternehmen investieren können.
Zum anderen erfüllt der Plan aber auch für die Firmeninhaber einen wichtigen Zweck. Durch die Ausformulierung werden insbesondere Schwächen im Detail offensichtlich. Zudem kann der Businessplan als Orientierungshilfe in der weiteren Entwicklung des Unternehmens dienen.